Startseite | Kontakt | Impressum

Musik ist Bewegung und Gabi ist Musik, denn sie ist immer in Bewegung und kann Musik für jede Person passend umsetzen. Wenn jemand in der Gruppe sich mit einer Stimme unwohl fühlt, kann sie so aus dem Handgelenk die Stimme vereinfachen und anders herum genauso und die geänderte Stimme fügt sich ins ganze Stück ein. Das ist für mich: Musik leben.
(Loni Jackson, Mitspielerin bei Radau)

Mein kleines Highlight gleich zum Wochenanfang - "Vocaritmo". Jeden Montag aufs Neue erfindet Gabi Hartung eine berauschende Mischung aus Atem- und Entspannungsübungen, Einsingen mit Jauchzen, Grimassieren, Akkordübungen, pff- tt -kk und Baden im Klang, brasilianischen, afrikanischen, afrokubanische Liedern , viel Improvisation mit kleinen Übungen und jede Menge Platz zum Ausprobieren, dazwischen Jazziges, Souliges, Schwedisches, Georgisches und Oberbayerisches, ein- und mehrstimmig, frei oder in klarer Form, immer mit Rhythmus, Hand, Fuß und Trommel - aber nie ohne Herz. Einfach wunderbar für alle, die Rhythmus und Gesang lieben, ob laut oder leise, schüchtern oder forsch, müde oder aufgedreht, mit Power oder stiller Konzentration!
(Berndt Korten, ehemals Confusao, jetzt bei der Gesangs- und Percussiongruppe "vocaritmo")

Rhythmus im Blut und Power in der Stimme!
Eine absolut authentische, mitreißende Lehrerin mit viel Sinn für die europäische Unfähigkeit, Rhythmen jenseits des 4/4-Taktes zu fühlen und auch noch zu spielen. Mit viel Phantasie, Geduld, Präzision und Sinn für Humor bringt sie ihre Gruppen dazu, den alles verbindenden Puls zu fühlen, sich aufeinander einzulassen und die vielen Stimmen zu einem Chor zu verschmelzen.
Gabi bietet durch ihre Vielseitigkeit sehr verschiedenen Lerntypen einen Weg an, die eigene musikalische Ader zu entdecken und zu entwickeln. So kommen im Unterricht immer Körpergefühl und Verstand zusammen, damit das Gelernte von verschiedenen Seiten erfahren wird und sacken kann. Und irgendwann können dann sogar stinknormale Europäer gleichzeitig singen und trommeln...
(Simone Bartsch, Teilnehmerin "Stimme und Percussion")

Bei Gabi zu lernen heißt, sich im eigenen Tempo entwickeln zu können.
Mit Geduld, einer inspirierenden Energie und viel gemeinsamem Lachen schafft Gabi es, dass auch rhythmisch unsichere Menschen wie ich auf stabile rhythmische Füße zu stehen kommen.
Katrin Witte (Teinehmerin der Gesangs- und Percussiongruppe "vocaritmo")

Seit mehr als zwei Jahren nehme ich regelmäßig an einem wöchentlichen Kurs sowie an diversen Workshops von Gabi Hartung teil und bin von ihren musikalischen und pädagogischen Qualitäten schlichtweg begeistert! Ich erlebe ihre Kurse als äußerst produktiv bei einer lockeren und heiteren Atmosphäre. Der Unterricht überzeugt durch ein ganzheitliches, vielseitiges und gut abgestimmtes Konzept: ich genieße jedes Mal den Einstieg mit Körper- und Entspannungsübungen, das Stimm- und Gesangstraining und nicht zuletzt die präsente und begeisternde Art und Weise, wie Gabi uns die Melodien und Rhythmuspatterns vermittelt.
So gibt es für mich als Schüler von Gabi Hartung viel zu entdecken auf einer spannenden, äußerst inspirierenden Reise durch unsere musikalische Welt!
Karlo Meyer (Teilnehmer der Gesangs- und Percussiongruppe "vocaritmo")